Projekte - Fotos

Schulstart 18/19

Schuljahresabschluss 2018

Wintersporttag Kirchbühl

Das Warten hat sich gelohnt! Bei perfektem Wetter und viel Schnee liessen wir das Schulhaus hinter uns und genossen in Engelberg einen herrlichen Tag im Schnee, auf dem Eis oder im Wasser!

Eröffnungsfeier Kirchbühl & Quartierfest

Samstag 21. Oktober 2017

Bilder: Heinz Schürmann, Barbara Bächler, Marianne Ronner, Raffaella Schwarz)

Thementage Kirchbühl 2017

Vom 25.-27.9. haben im Kirchbühl die ersten Thementage stattgefunden. Pro Schuljahr steht ein Thema im Fokus!

  • 1. Sek: Sich kennen lernen & Lernen lernen!
  • 2. Sek: Berufswahl & Lehrstellenparcours
  • 3. Sek: Projektunterricht (Interview, Recherche, Präsentation...)

Schulstart 2017/2018

Nach zwei Jahren Sanierung sind wir wieder gemeinsam im Schulzentrum Kirchbühl gestartet! Zu diesem besonderen Anlass haben uns Marash & Dave musikalisch begrüsst.

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr!

Ferien!

Das Team Kirchbühl wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame und unfallfreie Sommerferien. Wir freuen uns, euch am 21. August, im fertig sanierten Kirchbühl begrüssen zu dürfen!

Allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern wünschen wir einen guten Start ins Berufsleben oder in eine weiterführende Schule. 

Sommersporttag 2017

Tolles Wetter und tolle Leistungen! Da braucht es natürlich eine entsprechende Rangverkündigung...

Rosenaktion im Kirchbühl

Vom Schülerrat perfekt vorbereitet, konnte die Rosenaktion im Schulhaus Kirchbühl stattfinden. Über 1000 Rosen wurden verschenkt! Wir danken allen Helferinnen und Helfern!

Wintersporttag Engelberg!

Ein traumhafter Tag über dem Nebel!

OL auf der Krienseregg

Heute durften wir in der Pause die Siegerinnen und Sieger des Orientierungslaufes auf der Krienseregg feiern. Herzliche Gratulation!

 

Schuljahresbeginn 2016

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern

Das Kirchbühl Team wünscht allen einen guten Start in das neue Schuljahr. Mit Damian Lynn als Überraschungsgast haben wir das Schuljahr gemeinsam eröffnet.

Klassenlager 2. Sek K3 in Mannenbach

Kaum gestartet...

...schon wieder zu Ende! Das Lager der beiden Klassen 2d und 2e in Mannenbach war ein tolles Erlebnis mit ganz vielen Eindrücken. Ein paar davon sind auf den Fotos unten zu sehen.

Morgentliche Weihnachtsstimmung am 1. Dezember im Kirchbühl 3. Foto: H. Herger
Morgentliche Weihnachtsstimmung am 1. Dezember im Kirchbühl 3. Foto: H. Herger

Das Kirchbühl 3 auf der Krauerwiese!

Projektunterricht: Rückwärtsvideo

Herbstsporttag 2015

Alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Kirchbühl wandern auf ganz verschiedenen Routen von Kriens ins Eigenthal, wo sich alle Klassen am Mittag treffen.

Danach trennen sich die Wege wieder. Jede Klasse nimmt auf dem Rückweg eine neue Route in Angriff!

Schulstart 15/16

Dank unseren beiden Gästen Judith Luthiger (Gemeinderat) und Lucas Marsand (Lukas Schaller, www.lucasmarsand.com) durften wir im Provisorium K3 feierlich ins neue Schuljahr starten!

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums Kirchbühl ein gutes Schuljahr.

Abschlussklassen 2015 - Alles Gute!

Das grosse Ostergame im Kirchbühl

Beobachtung Sonnenfinsternis

Wintersporttag Kirchbühl 2015!!!

Bei perfektem Wetter haben wir uns sportlich betätigt. Schlittlerinnen, Langläufer, Boarderinnen, Schlittschuhläufer und Wandererinnen aus dem Schulhaus Kirchbühl waren im Engelbergertal unterwegs. Danke für die gute Organisation und die tolle Stimmung!

Fasnachtsball Kirchbühl 2015

Klassenlager 3c / 3d in Neuchâtel

Kreativ!

Dynamik...

Alltagsgegenstand

Projektunterricht 3e/ 3f

In den letzten Monaten wurde eifrig gebastelt, gemalt und geschrieben. Hier einige Eindrücke des kreativen Arbeitens.

 

Trinity zu Besuch im Kirchbühl!

Start zum Schuljahr 14/15

Verabschiedung Abschlussklassen 2014

Mit Gefühlen zwischen Freude und Wehmut wurden die Abschlussklassen des Schulzentrums Kirchbühl verabschiedet. Der Anlass wurde vom Schülerrat organisiert und durchgeführt. Herzlichen Dank und den SchulabgängerInnen alles Gute für den Start in die Berufswelt der an weiterführenden Schulen! Toi, toi, toi !!!

Wintersporttag im Schulzentrum Kirchbühl

Bei tollem Wetter war das ganze Schulzentrum Kirchbühl im Engelbergertal unterwegs. Ski, Snowboard, Schlitten, Schlittschuhe... fast schon wie an der Olympiade!

Weihnachtsanlass - Schülerrat Kirchbühl 1

Kennenlerntag Kirchbühl 2013

Heute sind alle Schülerinnen und Schüler im 15-Minuten-Takt unterwegs. In gemischten Gruppen messen sie sich in zehn ganz unterschiedlichen Aufgaben und am Dienstag wird die Siegergruppe mit der begehrten Kirchbühl-Box (gefüllt mit Süssigkeiten!) belohnt!

Orientierungslauf auf der Krienseregg

Bei wunderbarem Herbstwetter begeisterten die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Kirchbühl mit sportlichem Einsatz. Hier ein paar Impressionen vom OL und der Rangverkündigung.

Schulstart 2013 / 2014

Wir wünschen allen einen ganz guten Start ins neue Schuljahr! Ganz herzlich begrüssen wir die Schülerinnen und Schüler der ersten Sek in unserem Schulhaus.

Verabschiedung der Abschlussklassen!

Sporttag Schulzentrum Kirchbühl

Sommerliche Temperaturen und voller Einsatz der Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen. Das war der Sporttag des Schulzentrums Kirchbühl 2013. Natürlich wurde auch wieder der eine oder andere Schulhausrekord geknackt. Herzliche Gratulation!

RADIO SPECIAL K!!!

Unser Radioprojekt gehört bereits der Vergangenheit an. Wir werden aber sicher noch lange darüber sprechen. Unzählige Beiträge, Begegnungen und Erfahrungen nehmen wir aus einer spannenden und intensiven Projektwoch mit in den Schulalltag.

 

Ganz herzlichen Dank an alle Personen, die uns in irgend einer Art unterstützt haben! DANKE!

 

Wer einen Beitrag verpasst hat oder nochmals hören möchte, geht auf www.powerup.ch, wählt den Bereich Radio und klickt auf die Kopfhörer im Bild. Dort gibt es ab Dienstag 7. Mai alle Sendestunden als Soundcloud zu hören.

In der Projektwoche vom 29.4.-3.5.2013 geht das Schulhaus Kirchbühl 1 auf Sendung. Dank dem Sendebus des PowerUp-Radios der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi machen wir unser eigenes Radio. Live on Air! ...mit Berichten, Musik, Webcam und allem was dazu gehört. Wir freuen uns, wenn auch Sie einschalten!

Achtung Aufnahme!
Achtung Aufnahme!

Weitere Infos zur Projektwoche 2013 des Schulhauses K1 gibt es hier...

>> Rosenaktion - Schülerrat K1

Herzlichen Dank an den Schülerrat für die Organisation der Rosenaktion 2013!

>> LÄNDER - Schulfasnacht Kirchbühl 2013

Einmal mehr durften wir eine tolle Fasnachtsparty erleben. Herzlichen Dank an alle Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen, die mitgearbeitet haben!

>> TECHNORAMA - Ausflug 1. Sek

Die restlichen Bilder sind nur für die Klassen der ersten Sek zugänglich. Hier geht es zum passwortgeschützten Bereich...

 

 

>> Kennenlerntag K1 2012

Der Kennenlerntag 2012 im Kirchbühl 1 bleibt in guter Erinnerung! Herzlichen Dank an die Lehrpersonen, welche sehr vielfältige Aufgaben stellten, aber auch herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler! Ihr habt diesen Tag mit eurem tollen Einsatz geprägt!

 

Das OK-Kennenlerntag (C. Fankhauser, M. Hübner, A. Röösli)

 

 

>> Herbstwanderung 2012

>> Unterkühltes Wasser - Naturlehre 1d

Haben Sie gewusst, dass man Wasser unter 0°C abkühlen kann? Was dabei heraus kommt, hat eine Schülerin aus unserem Schulhaus mit einem Video dokumentiert. Informationen dazu finden Sie hier.

Video Unterkühltes Wasser
unterkuehltes_wasser.flv
Flash Video 3.0 MB

>> Schuljahresstart 2012/2013

Das Schuljahr hat natürlich trotz Hitze begonnen! Hier ein paar Impressionen vom Schulstart...

Verabschiedung der Abschlussklassen im Kirchbühl 1

Sommersporttag 2012

Was macht eigentlich eine Politikerin/ein Politiker?

Ski- und Schlitteltag 2012 - Sörenberg/Rigi

Schulstart 2011

Hier finden Sie ein paar impressionenn vom Schulstart im Schulhaus Kirchbühl 1.

Der Schülerrat des Schulzentrums Kirchbühl hat dieses Jahr ein neues Ostergame ins Leben gerufen. Auf dem Schulareal sind zwanzig gelbe Zettel mit Nummer versteckt. Wer einen gelben Zettel findet, hat ein Osternest verdient und darf dieses abholen. Die Schülerrätinnen Nadine, Shirin und Laura haben diese zwanzig Osternestchen selber gebastelt und alles rund um das Ostergame organisiert. Wir danken herzlich für euren Einsatz.

Schulstart 18/19

> MATHBUCH Login

 

> DIS DONC! Login

 

> NATUR & TECHNIK     

   (www.meinklett.ch)

 

> WAH Login (mit Firefox

   oder Google Chrome!)

 

> SPRACHSTARKEN 

    (www.meinklett.ch)

 

Agenda

 

Weihnachtsferien

Sa 21.12.19-So 05.01.20

Kein Unterricht

 

Ferienplan

 

 

>> AKTUELL

Nachhilfe: Schüler helfen Schülern

Schüler helfen Schülern - Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 154.2 KB

Lehrstellen

Schulhausordnung

Berufswahl

Hier sind wichtige Links zu Informationen und Formularen zu finden. Viel Erfolg bei der Berufswahl!